Das Unternehmen arcusoft

Die arcusoft GmbH entwickelt seit 2000 die DMS- und Archivierungssoftware DokuBit. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern fließen deren Anforderungen direkt in die Weiterentwicklung ein.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, mittelständischen Unternehmen mit DokuBit eine benutzerfreundliche und maßgeschneiderte Dokumentenmanagement-Lösung zu bieten, die sich nahtlos in bestehende Systeme integriert und zukunftssicher ist. Dabei legen wir großen Wert auf eine unkomplizierte Implementierung und eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden.

Unsere Werte

Bei arcusoft stehen Offenheit, Partnerschaft und Fairness im Vordergrund. Wir setzen auf Transparenz und einen direkten, persönlichen Umgang, um Vertrauen aufzubauen und unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind für uns selbstverständlich.

Ausgezeichnete Bonität Creditreform Zertifikat 2025

Wir sind stolz darauf, das Creditreform Bonitätszertifikat 2025 erhalten zu haben. Dieses Zertifikat bestätigt unsere finanzielle Stabilität und unser solides Geschäftsgebaren. Damit gehören wir zu den 0,5 % der deutschen Unternehmen, die eine hervorragende Bonität nachweisen können – ein weiterer Beleg für unsere Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit als Partner.

Zertifizierte Qualität:

MItglied im Bundesverband IT-Mittelstand e.V. Badge
Software made in Germany Badge

Unsere Experten

Kompetent, erfahren, verlässlich – unsere Experten stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen zur Seite.

Isabel Kathe

Geschäftsführung

Peter Pytel

Prokurist und Technischer Leiter

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Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Unsere Expertise

Wir haben uns ausschließlich auf die Entwicklung und Implementierung unserer Dokumentenmanagement- und digitalen Archivierungs-Lösung DokuBit spezialisiert. Als Softwarehaus ist arcusoft gleichzeitig Hersteller und Integrationspartner. Daher kennen wir die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden sehr genau und haben darauf basierend unser Dokumentenmanagement-System DokuBit entwickelt. Die flexible Anbindung verschiedenster ERP-, Branchen- und Individual-Lösungen ist uns dabei besonders wichtig.

Unkomplizierte und faire Zusammenarbeit

Eine offene und faire Beratung ist die Basis eines erfolgreichen DMS-Projektes. Von Anfang an gehen wir sowohl auf die Möglichkeiten als auch auf die Grenzen unseres Dokumentenmanagement-Systems ein. Was ist möglich und sinnvoll, was nicht? Ihre Erwartungen bei Vertragsabschluss sollen schließlich in der Projektumsetzungsphase in vollem Umfang erfüllt werden. Denn letztendlich wird auch in unserer Branche „nur mit Wasser gekocht“.

Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis

DokuBit DMS bietet den vollen Funktionsumfang eines modernen Dokumentenmanagement System zu einem außergewöhnlich niedrigen Preis. Funktionen wie Workflow, Volltextrecherche und Verschlüsselung der Dokumente sind bereits im Basismodul enthalten. Die niedrigen Lizenzkosten bewirken auch niedrigere Folgekosten für die Softwarepflege und Anwenderunterstützung.

Darauf legen wir Wert

Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit, transparente Kommunikation und maßgeschneiderte Lösungen, die den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden.

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Kundennähe

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Transparenz

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Qualität

Unser Service für Ihr Unternehmen

Als Hilfe in der Entscheidungsphase bieten wir Ihnen individuelle Beratungsgespräche, Informationsveranstaltungen und Online-Präsentationen an.

“Bei arcusoft arbeiten wir nicht nur an Software, wir gestalten Lösungen, die den Alltag unserer Kunden wirklich erleichtern. Der Teamgeist und die Leidenschaft, mit der wir DokuBit entwickeln, machen uns stolz und motivieren uns, immer besser zu werden.”

Georgette Nobou

Software-Entwicklerin

INTEGRATION

Spezialisierung auf mittelständische Unternehmen

DokuBit DMS enthält exakt die Funktionen, die unseren Kunden wichtig sind; nicht (viel) mehr aber auch nicht weniger. Unsere Dokumentenmanagement-Software und unsere Preisstruktur sind auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen mittelständischer Unternehmen ausgerichtet. Wir pflegen einen sehr persönlichen und partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden, sprechen die gleiche Sprache und verzichten auf unnötiges Fachvokabular. Als Kunde finden Sie bei uns immer Ihren persönlichen Ansprechpartner, der Ihnen auf Augenhöhe und unkompliziert bei der Lösung Ihrer Aufgaben und Probleme zur Seite steht.

INTEGRATION

Solide Unternehmenspolitik von arcusoft

Die Creditreform hat uns mit dem Bonitätszertifikat CrefoCert ausgezeichnet. Die arcusoft GmbH gehört damit zu den 0,5 Prozent der deutschen Unternehmen, denen eine außergewöhnlich gute Bonität bescheinigt wird. Das CrefoZert ist ein Zertifikat für ein bisher lückenloses gutes Geschäftsgebaren sowie eine gute Prognose für den weiteren Geschäftsverlauf. Es unterliegt strengen Vorgaben und Bedingungen. Ein zertifiziertes Unternehmen muss bestimmten Kriterien dauerhaft entsprechen. Neben dem Bonitätsindex werden auch aktuelle Jahresabschlüsse gesondert geprüft sowie die Unternehmensbilanzen sorgfältig analysiert.

Fragen Sie Ihre kostenlose Online-Demo jetzt an!

Starten Sie noch heute und überzeugen Sie sich selbst von DokuBit und dessen vollem Funktionsumfang.

Ihre Fragen, unsere Antworten

Entdecken Sie die Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.

Schon seit November 2020 muss der Rechnungsversand von Unternehmen an öffentliche Auftraggeber in elektronischer Form erfolgen. Diese erste E-Rechnungspflicht wurde durch das Wachstumschancengesetz vom 22. März 2024 auf den Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen (B2B) ausgeweitet, unabhängig von deren Größe oder Branche. Die Übermittlung von Rechnungen in einem strukturierten Datenformat soll deren Echtheit, Richtigkeit und rechtlich einwandfreie Ausstellung gewährleisten und damit die allgemeine Effizienz in der Finanzbuchhaltung verbessern.

Die Einführung der E-Rechnungspflicht erfolgt gestaffelt zu bestimmten Fristen. Das Wachstumschancengesetz verpflichtet Unternehmen, ab dem 1. Januar 2025 im innerdeutschen Geschäftsverkehr strukturierte E-Rechnungen empfangen und archivieren zu können. Bis zum 31. Dezember 2026 dürfen jedoch weiterhin Papierrechnungen bzw. Rechnungen in einem anderen digitalen Format ausgestellt werden. Diese Übergangsfrist verlängert sich für Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz von weniger als 800.000 Euro um ein weiteres Jahr. Ab 2028 müssen alle Anforderungen an die E-Rechnung und ihre Übermittlung vollständig erfüllt werden.

Bei E-Rechnungen profitieren Sie von einer durchgehend elektronischen und automatisierten Verarbeitung. Die Rechnungsdaten lassen sich unmittelbar in Ihre Verarbeitungssoftware einlesen und werden dort zuverlässig erkannt. Fehler, wie sie bei anderen Rechnungsarten z.B. auf Papier oder als PDF aufgrund von Unleserlichkeit entstehen, gehören der Vergangenheit an. Wo manuelle Eingriffe oder Prüfverfahren erforderlich sein sollten, lassen sich diese vollständig digital abwickeln. Die Verwaltungsprozesse erfolgen damit schneller und sind insgesamt weniger kostenintensiv als eine auf Papier gestützte Rechnungsabwicklung.

XRechnung ist das deutsche Rechnungsformat, das der Europäischen Norm EN 16931 entspricht. Diese Norm muss zukünftig von zulässigen E-Rechnungen eingehalten werden. Die XRechnung basiert auf dem XML-Format, das die notwendigen Informationen als strukturierte Datensätze speichert, um so eine optimale Maschinenlesbarkeit zu garantieren.

ZUGFeRD ist ein hybrides Rechnungsformat, das die Rechnungsdaten in einem menschenlesbaren PDF/A-3 ausweist. Zugleich dient das PDF als Container zur Übermittlung der Daten im XML-Format, um die einfache elektronische Verarbeitung der Informationen zu gewährleisten.

Sowohl XRechnungen als auch Rechnungen im ZUGFeRD Format ab Version 2.0 entsprechen den Anforderungen der E-Rechnung in Deutschland.

Sollten Sie Ihre Antwort noch nicht gefunden haben, können Sie jederzeit mit uns in Kontakt treten. Wir beantworten gerne all Ihre Fragen zu den Themen “E-Rechnung” und “E-Rechnungspflicht”.